2022-04-08 – DENK „Erdbeeren und Musik“ / Kunsthaus Weiz
14 Lieder. Handgemacht. Allesamt im Denkschen-Dialektmodus. Direkt. Ungeschminkt. So wie man die Künstlerin kennt und schätzt. Die Band, von Birgit stets die Buam genannt, in bewährter Spiellaune. Es ist spürbar, wie sich die fünf den Virusfrust von der Seele musiziert haben und wenn es auch ursprünglich nicht das Ziel war ein Album zu machen, ist es schön, dass – und was für eines! – draus geworden ist.
Sind die Musik kredenzten Erdbeeren aber jetzt ein Frauenalbum? Nein. Es ist ein lupenreines Band-Album. Eine Frau singt und erzählt ihr Geschichten. Autobiografisch. Es ist ein Werk. Rund. Vom Intro bis zum Schlussvorhang.
Birgit Denk ist – das weiß, hört und sieht man – ein Tausendsassa. Eine „Düsen“, wie man so sagt. Als Jurorin und im Radio fördert sie österreichische Liedermacher. Als umtriebige Sängerin ihrer Band „DENK“ ist sie selbst Teil der bunten Szene.
Als Moderatorin, gemeinsam mit ihren Herren, sind sie nach 7 höchst erfolgreichen Staffeln „Denk mit Kultur“, auch auf ORF III der Unterhaltung verpflichtet.